AGB

– Stand 01.09.2023 –

1. Geltungsbereich

1.1   Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) von Havenwölfe (nachfolgend „Dienstleister“ genannt) gelten für alle Verträge die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“ genannt) mit dem Dienstleister bezüglich der Betreuung von Hunden abschließt.

1.2   Mit erscheinen dieser AGB sind alle vorherigen AGB ungültig.

1.3   Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kundenwerden nicht Vertragsbestandteil, auch wenn der Dienstleisterdiesen Bedingungen nicht ausdrücklich widerspricht. Für mündliche Aussagen wird grundsätzlich keine Haftung übernommen. Für schriftliche Aussagen und Vereinbarungen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

 

2. Vertragsabschluss

2.1   Der Vertrag über eine Dienstleistung zu vereinbarten Bedingungen ist nur dann gültig, wenn dieser vollständig sowie wahrheitsgemäß ausgefüllt ist und von beiden Vertragspartnern unterzeichnet wurde. Liegt kein solcher unterzeichneter Vertrag vor, gelten die Leistungen und zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Preise des Dienstleisters die von ihm standartmäßig durchgeführt bzw. erhoben werden. Die jeweils gültigen Preislisten sind beim Dienstleister einsehbar oder werden auf Wunsch dem Kunden ausgehändigt.

2.2   Der Auftrag zur Ausführung einer Dienstleistung gilt bei schriftlicher Benachrichtigung in irgendeiner Form, spätestens jedoch mit Übergabe des Hundes. Mündliche Aufträge erhalten erst bei Übergabe des Hundes ihre Gültigkeit.

2.3   Sollte eine vertraglich vereinbarte Betreuung kurzfristig nicht möglich sein, werden die Kunden frühestmöglich informiert. Eine Pflichtversorgung durch den Dienstleister besteht nicht.

2.4   Für den Vertragsabschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

 

3. Voraussetzungen zur Betreuung

3.1  Mit Vertragsunterschrift bestätigt der Kunde, dass sein Hund zur Zeit der jeweils vereinbarten Betreuung:

3.1.1  ordnungsgemäß bei einer Behörde gemeldet ist und die Steuer entrichtet wird,

3.1.2  durch eine gültige Tierhalterhaftpflichtversicherung abgesichert ist,

3.1.3  durch Chip oder Tätowierung registriert ist,

3.1.4  die gültigen Tollwut-Schutzimpfungen hat und regelmäßig entwurmt wird

3.1.5  und keine ansteckenden Krankheiten hat.

3.2   Eine Kopie der Hundemarke, der Versicherungsbescheinigung und des Impfausweises legt der Kunde jährlich vor.

3.3   Vor dem jeweiligen Betreuungsbeginn, ist der Dienstleister auf Verletzungen, besondere Bedürfnisse, Läufigkeit und eventuelle Krankheiten oder Ähnliches des zu betreuenden Hundes hinzuweisen. Entsprechendes Sicherungsgeschirr des Hundes wird durch den Kunden bereitgestellt.

 

4. Abgabe- und Abholzeiten

4.1   Es gelten die nachfolgend festgelegten Abgabe- und Abholzeiten:

4.1.1   Die Abgabe von Hunden zur Tagesbetreuung kann nur von Montag bis Freitag im Zeitraum von 6.30 Uhr bis 7.30 Uhr erfolgen. Für Verzögerungen im Tagesablauf müssen wir zu spät kommenden Kunden einen Mehrpreis berechnen.

4.1.2   Das Abholen des Hundes nach der Tagesbetreuung kann nur von Montag bis Freitag im Zeitraum von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr erfolgen. Für späteres Abholen müssen wir je angefangene Stunde einen Mehrpreis berechnen. Ab 19 Uhr ist kein Abholen mehr möglich. 

4.1.3   Bei Urlaubsbetreuungen ist das Bringen und Abholen des Hundes an Werktagen auch morgens möglich. 

4.1.4   Am Samstag ist das Abholen und Bringen nur für Urlaubsbetreuungen oder Wochenendbetreuungen um 7.00 Uhr möglich. 

4.1.5   Das Abgeben und Abholen von Hunden an Sonn-und Feiertagen ist nicht möglich.

 

5. Leistungsumfang

Tagesbetreuung

5.1   Die Tagesbetreuung beinhaltet in der Regel eine durchgehende Betreuung des Hundes in einem Zeitraum von 6.30 Uhr bis 17.30 Uhr. In dieser Zeit finden Spaziergänge (frei oder angeleint) im Freien und öffentlichen Gelände mit mehreren Artgenossen beiden Geschlechts statt. Außerdem werden die Hunde gemeinsam im Haus und im eingezäunten Grundstücksbereich des Dienstleisters gehalten. Eventuell notwendige Medikamentengabe und morgendliches Füttern sind inbegriffen. Futter ist im Preis inbegriffen (Wir füttern ausschließlich Futter von Vet-Concept), etwaige Medikamente stellt der Hundebesitzer. Jede Betreuung wird individuell vereinbart und abgerechnet. Ein Betreuungsplatz wird je nach Verfügbarkeit angeboten.

5.1.2   Bei Absagen einer vereinbarten individuellen Tagesbetreuung weniger als 48 Std. vor Beginn, behalten wir uns vor, 50% des vereinbarten Betreuungspreises zu berechnen.

 

Tagesbetreuung als Abo

5.2   Die Leistungen entsprechen der Tagesbetreuung wie unter 5.1.1 genannt vollumfänglich. Mit Wahl eines Abo´s bei Vertragsabschluss erhält der Kunde einen garantierten Betreuungsplatz.

5.2.1   Das Abo hat eine Mindestlaufzeit von 2 Monaten und ist jeweils 14 Tage vor Ablauf kündbar. Wird das Abo nicht gekündigt, verlängert es sich jeweils automatisch um einen Monat.

5.2.2   Der monatliche Abo-Preis errechnet sich aus einem Durchschnittpreis eines gesamten Kalenderjahres (52 Wochen) abzüglich 9 Wochen für Betriebsferien der Hundetagesstätte, gesetzlicher Feiertage und möglicher Krankheit des Dienstleisters sowie anderer äußerer Einflüsse.

5.2.3   Der Abo-Preis ist jeweils zum Anfang eines Monats zu überweisen.

5.2.4   Nicht wahrgenommene Betreuungen werden nicht gutgeschrieben oder verrechnet. Sollte eine Urlaubsbetreuung  innerhalb des Abo stattfinden, werden die Tagesbetreuungen des Abo´s von der Urlaubbetreuung abgezogen. Es wird nur der Mehrpreis für die Übernachtung des jeweiligen Tages berechnet.

 

24-Stunden-Betreuung

5.3   Die 24-Stündige Betreuung beinhaltet in der Regel eine durchgehende Betreuung des Hundes in einem Zeitraum von 6.30 Uhr bis 6.30 Uhr des Folgetages (Tagesbetreuung mit anschließender Übernachtung des Hundes). Zusätzlich ist das abendliche Füttern inbegriffen. Futter ist im Preis inbegriffen. Über Nacht befinden sich die Hunde im Haus des Dienstleisters.

 

Urlaubsbetreuung

5.4.1   Die Leistungen der Urlaubsbetreuung entsprechen der 24-Stunden-Betreuung wie unter Punkt 5.3 genannt vollumfänglich. Urlaubsbetreuungen sind ab 4 zusammenhängenden Kalendertagen möglich. Der Zeitraum ist vorher fest vereinbart.

5.4.2   Bei einer geplanten Urlaubsbetreuung sind bei Buchung 25 % der Betreuungssumme als Anzahlung zu leisten, sonst besteht kein Anrecht auf einen Betreuungsplatz. Eine Anzahlungsrechnung wird bei Buchung ausgestellt. Die Anzahlung deckt eventuelle Stornierungskosten.

 

Wochenendbetreuung

5.5   Die Leistungen der Wochenendbetreuung entsprechen der 24-Stunden-Betreuung wie unter Punkt 5.3 genannt vollumfänglich. Der Betreuungszeitraum ist von Samstag 7 Uhr (Bringzeit) bis Montag 6.30 – 7.30 Uhr (Abholzeit).

5.6   Das Bringen und Abholen außerhalb der vorgegeben Zeiten ist nicht möglich.

 

6. Abholung durch Bevollmächtigte

6.1   Der Hund wird zum vereinbarten Zeitpunkt nur an den Hundebesitzer zurückgegeben, es sei denn, im Betreuungsvertrag ist eine bevollmächtigte Person benannt.

6.2   Wenn ein Hund nicht zur vereinbarten Zeit vom Kunden oder einer bevollmächtigten Person abgeholt wird und keine der vorgenannten Personen telefonisch zu erreichen ist, betreut der Dienstleister den Hund bis zu 7 Tage auf Kosten des Kunden weiter. Danach wird sich um eine Weitervermittlung des Hundes bzw. die Weitergabe an ein Tierheim vor Ort bemüht. Die anfallenden Kosten trägt der Kunde; die Personalien werden in diesem Fall weitergegeben.

 

7. Schaden und Haftung

7.1   Für Schäden am Dienstleister oder seinem Eigentum, an Dritten oder deren Eigentum sowie an anderen Hunden, innerhalb und außerhalb des Betreuungsrudels, auch mit Todesfolge, ist gemäß § 833 BGB der Kunde haftbar.

7.2   Sollte es im Rahmen der Betreuung zu einer Deckung einer Hündin durch andere Hunde im Betreuungsrudel oder durch fremde Hunde kommen, ist der Dienstleister nicht dafür haftbar. Haftung und Rechtsanspruch aufgrund von Schäden am zu betreuenden Hund, auch mit Todesfolge, oder Eigentum des Kunden gegenüber dem Dienstleister sind gemäß § 834 BGB nur durch Nachweis des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit möglich.

 

8. Notfallversorgung eines Hundes

8.1   Sollte im Betreuungszeitraum ein Schaden am zu betreuenden Hund eintreten, wird der Dienstleister sofort versuchen, den Kunden zu erreichen. Es liegt dann in seinem Ermessen zu entscheiden, ob eine sofortige tierärztliche Behandlung notwendig ist. Der Kunde übernimmt alle anfallenden Kosten zur Versorgung des Hundes. 

8.2   Ist der Kunde nicht erreichbar, oder tritt ein Notfall ein, durch den eine tierärztliche Behandlung für den zu betreuenden Hund lebensnotwendig ist, gibt der Kunde sein Einverständnis, dass der Dienstleister im Ermessen eines behandelnden Tierarztes Art und Umfang der Behandlung in unbegrenzter Höhe, zu Lasten des Kunden, bestimmen kann. Der Dienstleister bestimmt im Notfall den behandelnden Arzt.

8.3   Der Dienstleister versucht möglichst in jedem Fall sofort den Kunden zu erreichen und wird in jedem Fall die Personalien des Verursachers feststellen. Vorrangig ist jedoch immer die Notfallversorgung des Hundes.

 

9. Zahlungsbedingungen

9.1   Individuelle Betreuungen jeglicher Form werden jeweils zum Ende eines Monats leistungsgenau abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt schriftlich. Der Dienstleister behält sich vor auch in kürzeren Abständen seine Dienstleistungen abzurechnen.

9.2   Der Preis eines Abo-Modells ist jeweils zum Anfang eines Monats fällig.

9.3   Das Zahlungsziel beträgt, soweit nicht anders vermerkt, 7 Tage ohne Abzug.

9.4   Die Zahlungen sind ausschließlich per Überweisung zu tätigen.

 

10. Kündigung

10.1   Der Hundebetreuungsvertrag kann jederzeit schriftlich, auch ohne Angabe von Gründen, von den Vertragspartnern beendet werden.

 

11. Datenschutz

11.1   Treten Sie bzgl. Fragen jeglicher Art per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, erteilen Sie uns zum Zwecke der Kontaktaufnahme Ihre freiwillige Einwilligung. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage werden personenbezogene Daten automatisch gelöscht.

11.2   Zur Abrechnung und Vertragserfüllung benötigen wir Ihren Namen und die vollständige Anschrift. Außerdem benötigen wir noch eine Notfalltelefonnummer unter der wir Sie jederzeit erreichen können sowie vollständige Angaben zum betreuenden Hund (Markennummer, Versicherungs- und Impfnachweise etc.). Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten speichern und verwenden wir nur zur Abwicklung der mit Ihnen geschlossenen Verträge oder zur Beantwortung Ihrer Anfragen bezüglich unserer Dienstleistungen. 

11.3   Sofern Sie eine bevollmächtigte Person zur Abholung eines Hundes benennen, haben Sie mit Vertragsunterschrift das vorherige Einverständnis der Person erlangt. Diese Daten werden ebenfalls nur zur Vertragserfüllung gespeichert und verwendet. Jede benannte bevollmächtigte Person kann auch ohne die Vertragspartei bei uns schriftlich einen Widerruf in die Speicherung und Verwendung ihrer Daten einlegen sowie die eigenen Daten einsehen und ändern.

11.4   Sie haben die Möglichkeit Ihre personenbezogenen Daten einzusehen, zu berichtigen, zu löschen oder deren Verarbeitung einzuschränken, sowie die Möglichkeit Ihre Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten zu widerrufen. Der Widerruf kann in schriftlicher Form an die angegebene Kontaktadresse übermittelt werden.Widerrufen Sie Ihre Einwilligung zu Datenspeicherung und Verwendung oder beantragen Sie die Löschung Vertragsrelevanter Daten aus Punkt 11.2 oder 11.3 führt das zu einer Kündigung des Vertrags.

11.5   Ihre personenbezogenen Daten werden wir nur dann an Dritte weitergeben, wenn ein Schadensfall durch oder an Ihrem Hund eintritt oder eine öffentliche Aufsichtsbehörde  uns gesetzeskonform dazu auffordert. Für nur diese Fälle willigen Sie in eine Datenübergabe ein. Nach Übergabe solcher Personenbezogenen Daten, werden wir Sie davon in Kenntnis setzen und den Umfang der Datenweitergabe benennen. Ein Widerruf führt zu einer Kündigung des Vertrags, da aus versicherungstechnischen Gründen im Schadensfall eine Weitergabe der Daten notwendig ist.

11.6   Die Löschung der von uns gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt dann, wenn Sie die Einwilligung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Nach Ablauf der gesetzlichen Fristen für die Aufbewahrung von Daten, werden die entsprechenden Daten routinemäßig gemäß den gesetzlichen Vorschriften gelöscht.

11.7   Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Nils Burzinski, Ladestraße 8, 26389 Wilhelmshaven
Telefon: +49 4421 1844060, Telefax: +49 4421 1844059, E-Mail: ahoi(at)havenwoelfe.de

11.8   Sie haben das Recht bei einer Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen, wenn Sie die Sicherheit Ihrer Personenbezogenen Daten gefährdet sehen.

 

12. Sonstiges

12.1   Sollten Teile des Vertrags unwirksam werden, oder nicht mehr gültig sein, betrifft das nicht die anderen im Vertrag enthaltenen Punkte.

12.2   Die AGB unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

12.3   Gerichtsstand ist der Geschäftssitz des Dienstleisters.

12.4   Änderungen der AGB werden schriftlich mitgeteilt und sind auf unserer Internetseite einsehbar.